Rathaus Tiergarten

Rathaus Tiergarten, Sara Contini-Frank

Ganz zentral in Moabit, am Mathilde-Jacob-Platz 1, steht das Rathaus Tiergarten – nach der Hausnummer 2 oder 3 sucht man aber vergeblich: Das Bürgeramt Mitte ist der einzige Anlieger.

Der Rathausvorplatz wurde am 1995 nach Mathilde Jacob benannt. Sie war Übersetzerin, Stenotypistin und enge Freundin von Rosa Luxemburg. Mathilde Jacob unterstützte Rosa Luxemburg und deren Verteidiger Paul Levi, bis sie 1942 als Jüdin deportiert wurde und kurze Zeit später starb.

Das Rathaus wurde 1920 nach dem Entwurf von Richard Ermisch gebaut, dem Architekten und Stadtbaudirektor, der auch die Messehallen unter dem Funkturm plante. Der Rathausbau wurde 1936-37 erweitert. Nach dem „Führerprinzip“ brauchte man allerdings keine Räume für die kommunale Selbstverwaltung, sodass der Bezirksverordnetensaal erst 1952-53 gleich nach der Behebung von Kriegsschäden hinzukam.

Die Berliner Sparkasse sorgte für die Finanzierung, als im Jahr 2000 der Rathausvorplatz umgestaltet wurde. Seitdem stehen dort die halbrunden Sitzbänke aus schwarzem, chinesischem Granit und zehn japanische Zierkirschen. Die schönen Bäume stellen übrigens eine der Stationen des Naturlehrpfads Moabit dar.