Heilige-Geist-Kirche

Heilige-Geist-Kirche, Sara Contini-FrankDie  Heilige-Geist-Kirche weist einen eher ungewöhnlichen Grundriss auf: Mit ihrer hexagonalen Form passt sie ganz genau in das spitzwinklige Dreieck zwischen der Birken- und der Perleberger Straße. Die evangelische Kirche ist eins der Gebäude, die anfangs des 20. Jahrhunderts gebaut wurden, um die rasch angewachsene Bevölkerung zu versorgen. 1906 würde die Kirche eingeweiht, wenige Jahre später entstanden dann auch das Pfarr- und Gemeindehaus.

Die Architekten waren August Dinklage und Ernst Paulus, die auch zahlreiche andere Moabiter Kirchen wie die Reformationskirche an der Beusselstraße, das Pfarr- und Gemeindehaus der Heilandskirche in der Ottostraße und die Erlöserkirche an der Levetzowstraße planten. Die Heilige-Geist-Kirche vereint mittelalterlich anmutende Elemente, wie die rote Backsteinverkleidung, mit fortschrittlichen Neuerungen, im Bereich Aufbau, Gestaltung und sogar Wärmedämmung.

Die Kirche ist denkmalgeschützt und weitestgehend im Originalzustand: Während der beiden Weltkriege wurden zwar ihre Glocken eingeschmolzen, aber die Kriegsschäden hielten sich in Grenzen. Die Heilige-Geist-Kirche wurde mehrmals modernisiert bzw. saniert – zuletzt der Turmhelm und die Dächer der runden Nebentürme, nachdem frei fallende Ziegel die Perleberger Straße gefährdet hatten.

Neben den Gottesdiensten finden in den Kirchenräumen regelmäßig Veranstaltungen und Konzerte statt – dank der eingebauten Fußbodenheizung sind diese auch im Winter zu genießen! Dank einer sogenannten Induktionsschleife ist die Lautstärke auf jedem Platz des zentralen Kirchraums gleich gut und es wurde auch ein Hublift für gehbehinderte eingerichtet.