Weltzeituhr

Weltzeituhr auf dem Alexander Platz, Sara Contini-Frank

Aquarell und Tusche auf Aquarellpapier, 10,5 x 14,5 cm

Die Weltzeituhr gilt als beliebter Treffpunkt für Berliner und Touristen – auch ich habe neulich Gebrauch davon gemacht, und so kam mir die Inspiration zu diesem Bild.

Die Uhr steht seit 1969 auf dem Alexander Platz: Ganze 16 Tonnen lasten auf dem Bodenmosaik in Form einer Windrose. Die 24 Seiten der prismaförmigen Konstruktion entsprechen den 24 Zeitzonen und tragen die Namen weltberühmter Städte. 1997 wurde die Uhr restauriert, dabei konnten einige Städte aktualisiert werden: Aus Leningrad wurde Sankt Petersburg, Orte wie Jerusalem, die von der DDR übersehen oder gar ausgelassen wurden, kamen neu hinzu und geänderte Zeitzonenzuordnungen wie im Falle von Kiew wurden angepasst.