Bierpinsel

Der Bierpinsel, Sara Contini-Frank

Aquarell und Tusche auf Aquarellpapier, 9 x 11,5 cm

Mächtig und unübersehbar thront der Bierpinsel über dem U-Bahnhof Schloßstraße. Er hatte aber mal eine ganz andere Farbgestaltung.

In den 70er Jahren entstand er nach Plänen der Architekten Ralf Schüler und Ursulina Schüler-Witte, die auch das ICC Berlin entworfen haben. Die ungewöhnliche Form des Gebäudes sollte an einen Baum erinnern, die Berliner hielten ihn aber lieber für einen Pinsel, und so kam er, im Zusammenhang mit der gastronomischen Nutzung, zu seinem Namen.

Heute, nachdem seine Fassade 2010 mit 2.000 Sprühdosen gestaltet wurde, möchte er lieber Schlossturm genannt werden. Aber er ist geschlossen. Irgendwann wird er hoffentlich wieder in Betrieb genommen. Dann wird vielleicht auch die Fassade wieder rot angestrichen.