Riehmers Hofgarten

Das Hotel riehmers hofgarten, Sara Contini-Frank

Aquarell und Tusche auf Aquarellpapier, 15,5 x 10,5 cm

Das Hotel riehmers hofgarten genießt eine äußerst prunkvolle Fassade mit neubarocken und re­nais­san­cis­tischen Elementen. Die Wohnanlage Riehmers Hofgarten wurde ab Ende des 19. Jahrhunderts vom Bauherrn Wilhelm Ferdinand August Riehmer mitentwickelt. Der Mauermeister nutzte optimal das T-förmige Grundstück zwischen Yorck-, Großbeeren- und Hagelberger Straße und brach durch eine zusätzliche Privatstraße das übliche, geschlossene Hinterhofschema um einen zentralen Hof. Er baute schön geschnittene Wohnungen mit oftmals drei oder mehr Zimmern für die besser verdienende Mittelschicht und lockerte die große Anlage durch einen offenen Hofgarten.

Schon das monumentale Triumphbogenportal an der Yorkstraße lädt ein, das Privatgrundstück zu erschnuppern. Als Gast des Hotels Riehmers Hofgarten oder des angeschlossenen Restaurants E.T.A. Hoffmann ist es möglich, den Besuch zu verlängern und alle Details in Ruhe wahrzunehmen.