Pankemühle

Die Pankemühle, Sara Contini-Frank

Aquarell und Tusche auf Aquarellpapier, 16 x 11 cm

Enge, geschwungene Wasserstraßen üben schon immer eine besondere Faszination auf mich aus. So musste ich neulich auf dem Weg nach Wedding in der Badstraße auf einer kleinen Brücke über die Panke stehen bleiben, um diese Szene zu bestaunen.

Später habe ich herausgefunden, dass es sich beim Gebäude um eine ehemalige Mühle namens Pankemühle handelt. Da die Panke über ein verhältnismäßig hohes Gefälle verfügt, war sie oft und gerne Treibkraft für Wassermühlen. Anfangs des 18. Jahrhunderts wurde am Standort der Pankemühle eine Walkmühle errichtet, die im Laufe ihrer Geschichte erst zur Papier- und dann zur Mahlmühle umgebaut wurde. Heute beherbergt das Gebäude ein Architekturbüro – und das Mühlrad ist nur noch angemalt.