Rudi-Dutschke-Haus

Das Rudi-Dutschke-Haus, Sara Contini-Frank

Aquarell und Tusche auf Aquarellpapier, 17 x 22,5 cm

Ein Zeugnis Berliner Zeitungsgeschichte ist das Rudi-Dutschke-Haus, Sitz der taz-Redaktion an der Rudi-Dutschke-Straße – doch wird es nicht mehr lange so aussehen: Schon nächstes Jahr soll die Tageszeitung in einen größeren Neubau am südlichen Ende der Friedrichstraße ziehen.

Der schlanke Altbau stammt aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts. Es lohnt sich, die Atlanten und die kleineren Reliefs an der Fassade genauer anzuschauen. Der benachbarte Erweiterungsbau entstand 80, seine provokative Wandplastik „Friede sei mit Dir“ 100 Jahre später. Im hauseigenen taz Café können auch Konkurrenten und Nicht-Journalisten wechselnde Mittagsgerichte bestellen – Zuletzt duftete es unwiderstehlich nach Granatapfel, Champignoncremesuppe und Rosmarin-Kartoffeln.