rbb-Fernsehzentrum

Das rbb-Fernsehzentrum

rbb-Fernsehzentrum, Aquarell und Tusche auf Aquarellpapier, 16 x 14,5 cm

Auf dem Rückweg einer entspannten Radtour habe ich mich gefragt, wie das rbb- Hochhaus am Theodor-Heuss-Platz entstanden ist.

Ich habe ein wenig recherchiert: 1960 hatte der Sender Freies Berlin (SFB), aus dem 2003 der rbb hervorgegangen ist, ein Wettbewerb für den Neubau eines Fernsehzentrums zwischen der Masurenallee und dem Kaiserdamm ausgeschrieben: Die bisherigen Räume in der unmittelbaren Nachbarschaft waren nicht mehr ausreichend.

Den ersten Platz erreichte der Entwurf des Berliner Architekten Bodo Fleischer. Doch der SFB befragte noch die BBC und entschied sich letztlich für den Gewinner des zweiten Platzes, Robert Tepez. Das Gebäude konnte dann zwischen 1965 und 1970 errichtet werden.

Es markiert unübersehbar den Standort vom Rundfunk Berlin-Brandenburg in Charlottenburg und ist mit dem benachbarten Haus des Rundfunks direkt verbunden. Der rbb bietet häufige, regelmäßige Führungen durch seine Räume, lediglich eine Anmeldung ist dafür nötig.