Reichsmonopolverwaltung für Branntwein

Die Reichsmonopolverwaltung für Branntwein, Sara Contini-Frank

Reichsmonopolverwaltung für Branntwein, Aquarell und Tusche auf Aquarellpapier, 17,5 x 13 cm

Es ist sicher ein Zufall, aber jedes Mal, wenn ich für meine Arbeit einen Dienstleister wie einen erfahrenen Webdesigner oder eine flexible Druckerei brauche, muss ich nach Tempelhof fahren.

Die Gegend ist voller denkmalgeschützter Industriebauten und Gewerbehöfe. In der Ringbahnstraße steht zum Beispiel der ehemalige Sitz der Reichsmonopolverwaltung für Branntwein, die den Alkohol reinigte, abfüllte und besteuerte.

Nun wird das Gebäude als Gewerberaum von den Nachfolgern des Gründers der Pfennigs Feinkostfabrik vermietet, während die heutige Bundesmonopolverwaltung für Branntwein in Offenbach am Main zu finden ist.