Spinner-Brücke

Die Spinner-Bruecke, Sara Contini-Frank

Spinner-brücke, Aquarell und Tusche auf Aquarellpapier, 21 x 9,5 cm

Auch wenn ich schon zig Mal auf dem Weg nach Wannsee an der Spinner-Brücke vorbei gekommen bin, habe ich mich bisher noch nie hineingetraut: Mein Zweirad würde möglicherweise nicht so recht zu den unzähligen motorisierten Artgenossen passen.

Dennoch möchte ich dieser Berliner Institution meinen heutigen Beitrag widmen. Spinner-Brücke ist übrigens auch der Spitzname der in unmittelbarer Nähe stehenden Spanische Allee-Brücke. Eine mögliche Erklärung lautet, dass sich dort eben die „Spinner“ trafen, die während der AVUS-Rennen so begeistert auf die Fahrzeuge hinunterschauten.

Um den Biergarten Spinner-Brücke zu betreten, muss man natürlich kein Motorrad besitzen, man kann auch einfach draußen sitzen, das eine oder andere besondere Stück bewundern und sich vielleicht auch zu einem Kauf inspirieren lassen.