Bibliothek am Luisenbad

Die Bibliothek am Luisenbad, Sara Contini-Frank

Aquarell und Tusche auf Aquarellpapier, 15,5 x 11 cm

Der Innenhof vor der Bibliothek am Luisenbad hat etwas von einer verlassenen Stadt im Wilden Westen: niedrige Häuser, zugesperrte Hauseingänge und der Staub vergangenen Treibens. Um die Ecke könnte ein Saloon stehen …

Die Bibliothek am Luisenbad steht aber direkt gegenüber der Pankemühle, am 34-km-langen Wanderweg zwischen Lichtenrade und Bernau. Ursprünglich handelte es sich um einen Kurort. Im 19. Jahrhundert entstand dort ein Vergnügungsviertel mit Restaurant, Festsaal, Biergarten, Café und Schwimmbad. Die Aufschrift „Kafè Küche“ weist auf die Tatsache hin, dass die Biergartengäste dort ihren mitgebrachten Kaffee aufbrühen durften.

Die Bibliothek am Luisenbad ist erst im Jahr 1995 in das erweiterte Gebäude mit dem unterirdischen und doch sehr hellen Neubau gezogen. Sie gehört zusammen mit der Hansabibliothek zu meinen Lieblingsorten, um Bücher, Spiele und DVDs auszuleihen.