Classic Remise Berlin

Classic Remise, Sara Contini-Frank
Eine Wolke von Kraftstoffduft und Motorenklängen umgibt die Classic Remise in der Wiebestraße. Das Oldtimerzentrum ist erstaunlicherweise noch vielen Berlinern unbekannt, dabei steht es täglich jedermann offen, sogar über Weihnachten. Hinter den unscheinbaren Backsteinmauern verbergen sich nicht nur erstaunliche Oldtimer und emsige Werkstätte für klassische Fahrzeuge, sondern auch Anbieter von seltenen Ersatzteilen und besonderem Zubehör.

Wer sich im Gebäude näher umschaut, erkennt gleich seine frühere Funktion als Straßenbahndepot: 1899−1901 wurde der „Betriebsbahnhof Moabit” erbaut. Als dieses Verkehrsmittel jedoch in Westberlin der 60er Jahre aufgegeben wurde, begannen die Hallen nach und nach zu verfallen.

Nach einigen Restaurierungs- und Umbauarbeiten zog das „Meilenwerk Berlin” 2003 darin ein, eines der ersten derartigen Oldtimerzentren weltweit. Es können gläserne, klimatisierte Boxen gemietet werden, in denen das eigene kostbare Auto rund um die Uhr bewacht wird. Dank eines persönlichen Codes kann der Halter sein Fahrzeug jederzeit abholen und zurückbringen.

Um eventuelle Verwechselungen mit Objekten der 2010 gegründeten Meilenwerk AG zu vermeiden, erfolgte 2011 die Umbenennung in „Classic Remise Berlin“, eine weitere steht in Düsseldorf. Die Hallen werden ständig von Veranstaltungen und Oldtimertreffs belebt. Und wer beim Besuch Appetit bekommen hat, kann sonntags zum Jazz-Brunch bleiben.