Café Kranzler

Das Café Kranzler, Sara Contini-Frank

Tusche, Aquarell und digitale Bearbeitung

Das Café Kranzler wurde ursprünglich vom österreichischen Konditor und späteren preußischen Hofkonditor Johann Georg Kranzler 1835 an der Ecke Unter den Linden/Friedrichstraße eröffnet. 1934 zog das Café Kranzler an den Kurfürstendamm und wurde in den folgenden Jahren mehrmals zerstört.

Der heutige Bau entstand 1958 nach Plänen von Hanns Dustmann, der auch das ehemalige, nahe gelegene Bilka-Warenhaus an der Joachimsthaler Straße entwarf. 2000 wurde das Café Kranzler in das Quartier „Neues Kranzler Eck“ integriert und damit vor einem erneuten Abriss gerettet.

Von der kennzeichnenden runden Terrasse lässt sich der Blick auf das rege Ku’damm-Leben genießen – üppige Torten mit Sahne und Kaffeekännchen steigern das retro Erlebnis. Für Feier mit einem besonderen Flair kann abends das ganze Café privat gemietet werden.