Kino International

Das Kino International, Sara Contini-Frank

Aquarell und Tusche auf Aquarellpapier, 22 x 12 cm

Ein großes Kino mit einem einzigen Saal und 551 Plätzen: Das Kino International wurde ab 1961 als Kulturhaus und Zentrum des Wohngebiets im zweiten Bauabschnitt der Karl-Marx-Allee (ehem. Stalinallee) errichtet. Es war ein Festort, Premierekino der DEFA (Deutsche Film AG) – entsprechend prächtig ist die Inneneinrichtung.

Dort wird nach wie vor glänzend gefeiert. Jeden ersten und zweiten Samstag im Monat öffnet das Kino als Klub seine hinteren Räume. Egal, zu welchem Anlass man zum Kino International kommt, gibt es bereits draußen Einiges zu bestaunen. Das Großplakat wird nach wie vor händisch bemalt und es lohnt sich auch, einen genaueren Blick auf die Seiten- und Rückwände zu werfen: Dort sind 14 Betongussplatten eingefasst. Die Reliefs wurden 1966 von Waldemar Grzimek, Karl-Heinz Schamal und August Schievelbein angefertigt, sie zeigen Szenen „Aus dem Leben heutiger Menschen“.