Adler-Apotheke

Die Adler-Apotheke, Sara Contini-Frank

Aquarell und Tusche auf Aquarellpapier, 15,5 x 10,5 cm

An einem frühen Morgen, als die Luft nach nassen Kartons roch und die ersten Geschäfte nach und nach erleuchtet wurden, ist mir die Adler-Apotheke mit ihrem goldenen Adler über der Eingangstür aufgefallen. 1876 gegründet, gilt als die älteste, noch existierende Apotheke Tegels und zog 1905 aus der Schloß- in die Berliner Straße.

Vor rund 10 Jahren gestaltete der Künstler Blonay Fuchs, Sohn der früheren Apothekenbesitzerin Jutta Fuchs-Ziegler, die Malerei an der linken Hauswand. Sie stellt keine bestimmte, eindeutig definierbare Pflanze dar, sondern eine Art Urpflanze. Das Motiv wurde wegen des Einsatzes der Apothekerin und des nebenan praktizierenden Heilpraktikers, Herrn Krämer, für die Homöopathie gewählt. Die Adler-Apotheke ist seit 2014 in neuen Händen, aber der Bezug zu Kräutern und zur Homöopathie ist erhalten geblieben.