Spree-Bogen: Teil 4/6

Spree-Bogen, Öl, Sara Contini-FrankDie Gegend rund um den Spree-Bogen bietet einige naturnahe Erlebnisse als Bereicherung des städtischen Alltags.

Die Verbindung zum Element Wasser ist allgegenwärtig: die Spree, ein Restaurantschiff, eine Dampferanlegestelle und sogar ein Kinderspielplatz in Schiffsform!

Auch dieser Ort, wie der nahe gelegene Kugelbrunnen, wurde vom Büro des Berliner Architekten Stephan Haan geplant. Das hohe Spielschiff steht seit 1998 direkt an der Uferpromenade, zwischen Bundesratufer und Helgoländerufer. Es ist ein abenteuerlicher Ort zum Klettern und Rutschen.

Etwas abseits sitzt Diego, geschätzt 80 Kilo schwer, auf einer Schaukel.

Moabiter beim Spree-BogenDiego ist Student, kommt aus Spanien und lebt seit knapp zwei Jahren in Moabit. Er mag die Natur, er will heute „die Nachbarschaft ein wenig explorieren“. Dafür hat er sich den sogenannten Naturlehrpfad Moabit ausgesucht, ein fast 5 km langer Rundwanderweg, der vom U-Bahnhof Turmstraße startet und zum Grünen im Kiez führt. Diego macht gerade eine kleine Pause, bevor es losgeht. „Ich bin sehr gespannt und habe extra meine gute Kamera mitgenommen! So kann ich auch meinen Freunden zeigen, was ich entdecke“.

Dabei hat er noch einen Rucksack. Darin: eine große Flasche Sprudel, das klassische, schwarze Notizbuch, einen kleinen Ball („den habe ich letzte Woche auf der Straße gefunden!“, eine Packung Kaugummis und noch ganz viel Raum für weitere Funde. Viel Spaß!