Strausberger Platz

Der Strausberger Platz, Sara Contini-Frank

Aquarell und Tusche auf Aquarellpapier, 15,5 x 11 cm

Der Strausberger Platz ist für mich einer der großen Berliner Plätze, die vordergründig dazu dienen, den Verkehr vorbeizuleiten: Ich fahre auf den Platz zu, warte ein wenig an der Ampel, und schon ist er vorbei und vergessen.

Diesmal habe ich mir aber die Zeit genommen, den Platz genauer zu betrachten. Der zentrale Brunnen, für Fußgänger leider nicht gefahrlos zu erreichen, trägt eine runde Skulptur aus 16 Kupferplatten und damit den Namen Schwebender Ring. Besonders interessant finde ich die letzte Hausnummer am Platz, die 19. Dort steht das Haus des Kindes, das 1954 als erstes deutsches Kinderkaufhaus eröffnet wurde und bis 1990 existierte. Im Erdgeschoss konnten die Kunden ihre Kinder während des Einkaufs abgeben, um sie aber wieder abzuholen zu müssen, wenn sie das Kindercafé im obersten Stockwerk besuchen wollten: Unbegleiteten Erwachsenen war der Zutritt nicht gestattet.