Konditorei Buchwald

Konditorei Buchwald in der Bartningallee, Sara Contini-Frank

Aquarell und Tusche auf Aquarellpapier, 10 x 13,5 cm

Der erste Blick auf die Fassade verrät schon die wichtigsten Eckdaten über die Konditorei Buchwald: Gegründet wurde das Unternehmen schon 1852 von Gustav Buchwald, dem Ururgroßonkel der heutigen Inhaberin Ursula Kantelberg. Damals stand der Betrieb noch in Cottbus. Ende des 19. Jahrhunderts erfolgte der Umzug nach Berlin seines Gasnetzes wegen: Die aufwendig hergestellten Baumkuchen konnten über einer Gasflamme besonders gut abgebacken werden.

Heute kann man in Konditorei Buchwald jede Menge Baumkuchenspezialitäten und traditionsreiche Torten entdecken, die zum Charme der Innenräume und des Vorgartens an der Spree hervorragend passen: so richtig schön unmodern!